Die Sonnenbank

Sonne für ein besseres Leben

In den 1960er Jahren arbeitete Friedrich Wolff an der Entwicklung von UV-Lampen für die Nahfeldbestrahlung und erforschte dabei intensiv die biopositiven Wirkungen des UV-Lichts. Seine Motivation war, einen Beitrag für ein besseres Leben zu leisten, z.B. durch die Beseitigung von Vitamin D Mangelerscheinungen, die Linderung von Hautkrankheiten und das Kurieren von Winterdepressionen. 1975 gelang ihm der Durchbruch mit der Erfindung der Sonnenbank. Die Sonnenbank, bestehend aus UV-Leuchtstofflampen mit Einzelreflektor und einer Liegefläche aus Acrylglas wurde zunächst nur von einer geringen Anzahl von Herstellern in Deutschland in Lizenz hergestellt und unter dem Warenzeichen „Wolff System“ angeboten. Es war damals nicht abzusehen, dass durch diese Erfindung eine gesamte Branche mit weltweitem Ausmaß initiiert wurde.


Die Sonnenbank eroberte die Welt, selbst in den sonnenreichen Gegenden wie Südeuropa, Kalifornien oder Florida fand sie begeisterte Anhänger. Kontrolliertes, d.h. typgerecht dosiertes Besonnen war nun möglich und hatte nicht nur den kosmetischen Effekt der Bräunung ohne Sonnenbrand - auch die gesundheitsfördernden Wirkungen der Sonnenstrahlen waren den Menschen nun wetterunabhängig und ganzjährig zugänglich. Als ideale Ergänzung zur Natur.

Das Bruderpaar

Eine Erfolgsstory mit Fortsetzung

Im Jahr 1975 begann die Geschichte der Besonnungsbranche durch die erfolgreiche Vermarktung von Sonnenbänken und dazugehörigen UV-Besonnungslampen durch die Brüder Jörg und Friedrich Wolff. Von Deutschland aus ging dann in den späten 1970er Jahren eine innovative Idee um die Welt, aus der sich ein globaler Markt entwickelte, der bis heute Besonnung zu jeder Tages- und Nachtzeit ermöglicht.


Jörg Wolff, der Bruder des Erfinders der Sonnenbank, gab den Anstoß, 1976 die Firma KOSMEDICO - Vertrieb kosmetischer und medizinischer Lampen GmbH - in Stuttgart zu gründen, um die Lizenznehmer mit Lampen zu beliefern. Hieraus entwickelte sich später eine ganze Unternehmensgruppe unter dem Dach der JW Holding mit weltweitem Handel. Mit seiner gesamten Energie und mit voller Überzeugung konzentrierte er sich auf das Herzstück der Sonnenbank: Die Lampen. Denn die Wirkung von Sonnenbänken wird vom Spektrum der darin eingesetzten UV-Leuchtstofflampen bestimmt. Der Lampe kommt also eine besondere Bedeutung zu. Ohne UV- Lampe keine Wirkung.

Besonnungslampen

Die positiven Wirkungen der Sonne ganzjährig zugänglich gemacht

Ziel der Lampenentwicklung bei Wolff System war von Beginn an, den menschlichen Organismus zu stärken und die Haut auf individuell dosierbare Weise ohne Sonnenbrand zu bräunen. Das UV-Spektrum der Sonne diente als Vorbild bei der Entwicklung. Es wurde jedoch angepasst um sowohl eine sofortige Bräunung durch die oxidative Pigmentdunkelung als auch eine dauerhafte Bräunung durch die Neubildung des Pigments Melanin zu bewirken.

1976

Im Jahre 1976 wurde die erste UV-Leuchtstofflampe für kosmetische Anwendungen entwickelt, die Wolff System SOLARIUM. Sie ist der Grundtyp aller professionellen kosmetischen Besonnungslampen und spielt bis heute eine wesentliche Rolle im Markt. Dieser erste Lampentyp wurde in die damals noch einfachen Holzgeräte unter dem Warenzeichen Wolff System für die einseitige Bestrahlung eingebaut, hatte eine Leistungsaufnahme von 80 Watt (W) und eine Länge von 150 cm. In der Regel war dies zu kurz für eine Ganzkörperbestrahlung, weshalb die Lampen zum Teil versetzt montiert wurden. Schon bald konnte der gleiche Lampentyp in der Länge von 176 cm und einer elektrischen Leistung von 100 W angeboten werden, wodurch eine Ganzkörperbestrahlung problemlos möglich war.

1979

Dank der sehr engen Zusammenarbeit zwischen Entwicklung und Produktion gelang es bereits 3 Jahre später, eine neue Familie von Leuchtstoffen, den sogenannten Phosphoren, bei der Lampenfertigung einzuführen. Das Spektrum dieser neuartigen Lampen war breiter als das bisher übliche und vor allen Dingen waren diese Lampen in Bezug auf ihre erzeugte Bestrahlungsstärke mit zunehmender Betriebsdauer deutlich stabiler, was insbesondere für die gewerbliche Anwendung von großem Vorteil war. Mit Einführung der ersten Wolff System BELLARIUM im Jahr 1979 war schließlich die ideale Ergänzung zur Natursonne für kosmetische Zwecke gefunden.

Therapeutische Lampen

UV Licht, das heilen hilft

Wolff System HELARIUM war die erste UV-Lampe mit naturähnlichem Spektrum für therapeutische Zwecke. Sie kam 1976 auf den Markt. Richtig eingesetzt ist das Spektrum des Sonnenlichts ein nachhaltiger Wohltäter für den Menschen und wird in der Medizin erfolgreich eingesetzt. Hauterkrankungen, Störungen im Biorhythmus, Schlafstörungen und eine Vielzahl von psychischen Erkrankungen sprechen nachweisbar auf eine Lichttherapie an. Wie häufig im Leben kommt es auch beim Besonnen auf das rechte Maß an, also hauttypgerechte Dosierung, um die positiven Effekte eines Sonnenbads zu nutzen. Unvernünftig und überdosiert angewandt kann die Sonne die Haut schädigen. Denn übertriebenes Sonnenbaden führt zu Hautrötung, also Sonnenbrand und kann zu frühzeitiger Hautalterung führen. Vernünftiges, d.h. typgerecht-dosiertes und moderates Sonnenbaden kann dagegen zur Gesunderhaltung beitragen. Denn Sonne ist lebenswichtig. Ein Mangel an Sonne führt zu Mangelerscheinungen und damit verbundenen Schäden im menschlichen Organismus.

Hauttypgerecht eingesetzt ist das Spektrum des Sonnenlichts wichtig für den Menschen und kann zu seiner Gesunderhaltung einen wesentlichen Beitrag leisten

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner